ÜBER UNS

Das Iller-Bildungscenter stellt sich vor


Das Iller-Bildungscenter wurde im Jahr 2008 in Illertissen gegründet. 


Zu Beginn fokussierte sich das Bildungscenter im Wesentlichen auf die BAMF Integrationskurse, Fremdsprachenkurse und Nachhilfe von Schülern der Grund-, Haupt-, Realschule und des Gymnasiums.


So konnte das Iller-Bildungscenter den Bedarf verschiedener Teilnehmerprofile durch entsprechend angepasster Konzeptionen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (wie z.B. Frauen-, Alpha, Intensiv- und Allgemeine Integrationskurse zu diversen Uhrzeiten) decken.


Ein Angebot an Fremdsprachkursen entwickelte sich aus der Nachfrage von Firmen und Sprachinteressenten aus der Region. Diese wurden für berufliche Weiterbildungen benötigt. Das Angebot der Nachhilfe richtete sich an Schüler aller Klassen in den Hauptfächern: Deutsch, Mathematik und Englisch.


Um der hohen Anfrage an Integrationskursen gerecht zu werden, wurde im August 2012 in Neu-Ulm ein zweiter Standort eröffnet und im Mai 2014 mussten größere Räumlichkeiten in Illertissen angemietet werden. Nach kürzester Zeit wurden diese Adressen, im Bereich der Bildungsträger, zu den wichtigsten im Neu-Ulmer Raum.                                       Der Standort in Neu-Ulm wurde ebenfalls im Juli 2018 durch größere Räumlichkeiten in Ulm ersetzt.


Da die personelle und räumliche Kapazität durch die stark wachsende Nachfrage an Integrationskursen für neue Migranten aus den neuen EU-Ländern, sowie die „Flüchtlingswelle“ 2015 ausgelastet war, mussten die Angebote an Fremdsprachenkursen und der Nachhilfe leider eingestellt werden. Ebenso musste  leider im Jahr 2020 Corona-bedingt die Schule in Ulm geschlossen werden.


In Illertissen finden jedoch die Integrationskurse weiterhin wie gewohnt
Präsenz- und Onlineunterricht am Vormittag und Abend statt. Der Präsenzunterricht findet selbstverständlich unter strikter Einhaltung der erforderlichen Schutz- und Hygieneregeln statt.



Wir sind in Kooperation mit:

  • Dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Der Ausländerbehörde Neu-Ulm / Alb-Donau-Kreis / Biberach
  • Der Stadt Illertissen
  • Dem Jobcenter Neu-Ulm / Alb-Donau-Kreis / Biberach
  • Dem Jugenmigrationsdienst Neu-Ulm
  • Der Diakonie, Caritas, AWO, usw...

Das Iller-Bildungscenter 

ist ein Sprachkursträger des Bundesamtes 

für Migration und Flüchtlinge.

Internetseite: www.bamf.de


Zertifizierung

Zugelassener Träger nach §177 SGB III und §1 AZAV

Internetseite:tqcert.de

Share by: